Audience Banner

Was unsere Theaterbesucher wissen sollten…


So finden Sie uns

Der Haupteingang des Theaters Tal-Opera befindet sich auf der linken (wenn man die Strasse hinaufgeht) unteren Seite der Republic Street. Einen parkuhrenfreien und zeitlich unbegrenzten Parkplatz findet man auf dem Victoria Zentralparkplatz, welcher nur ca. 100 m vom hinteren Eingang des Theaters entfernt ist. Freies, für 90 Minuten, Parken ist an normalen Tagen auf der Strasse vor dem Haupteingang möglich, nachts allerdings sind diese Plätze den Anwohnern vorbehalten. Den Haupteingang empfehlen wir Personen mit Gehbehinderung.

So erreichen Sie uns
Geht man von einer zentralen Unterkunft in Victoria aus, so kann man das Theater durchaus zu Fuß in kurzer Zeit von jedem Hotel oder einer touristischen Unterbringung erreichen. Sollten Sie in einem anderen Ort auf Gozo wohnen, empfehlen wir Ihnen, sich in Ihrem eigenen Ermessen, Taxi oder anderen Transport, z. B. einen privaten Taxitransfer, zu bestellen. Außerdem bietet das Theater für Malteser oder maltesische Touristen einen Minibus-Transfer-Service, von der Fähre zum Theater und wieder zurück, an. Interessierte Gäste werden gebeten, diesen Service im Voraus und alsbald zu buchen. Schreiben Sie uns eine Email.

Vorverkaufskasse
Die Kasse befindet sich direkt neben dem Haupteingang, auf der Republic Street. Am Tag der Vorstellung ist diese Kasse geschlossen, dafür öffnet dann die Eingangskontrolle zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn. Diese finden Sie im Erdgeschoss, direkt vor der ersten Eingangsstufe in das Theater.

Programmhefte
Programmhefte werden im Eingang gegen eine Gebühr von 3,00 € oder etwas mehr verkauft. Programmhefte vorheriger Veranstaltungen können per Email angefordert werden. Gebühren (sowie die Portokosten) könne Sie per Scheck bezahlen und dann übersenden wir Ihnen die Programmhefte per Post.

So kaufen Sie Tickets
Tickets können auf unserer Internetseite bestellt werden. Sie können auch Tickets an der Vorverkaufskasse telefonisch bestellen oder in unserem Büro die Bestellung per Email aufgeben. Unser Personal wird Ihnen dann die bestverfügbaren Sitzplätze anbieten.

So kommen sie zur Vorstellung
Der Einlass wird eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Bei sehr großen Veranstaltungen öffnen wir auch 45 Minuten vor Beginn. Wir bitten unsere Gäste sehr darum, sich bereits schon 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Theater einzufinden. In der verbleibenden Zeit vor der Vorstellung bietet die Theaterführung den maltesischen Pendlern die Möglichkeit, sich über den Fähren-Service zu informieren.

So kleiden Sie sich
Wir erwarten für die Opern-Nacht Gala-Kleidung. Für Symphonie-Konzerte wird formelle Kleidung vorausgesetzt. Für andere Vorstellungen oder Shows, Dramen oder kleinere Konzerte, haben wir keine Kleidervorschrift. Grundsätzlich wäre es angenehm, wenn die Theaterbesucher entsprechend eines Opernhauses und dessen Ambiente bekleidet sind.

Wenn Kinder mitkommen
In Allgemeinen sind Kinder im Theater willkommen. Vorausgesetzt wird, dass Kinder in Begleitung von Erwachsenen sind. Das Benehmen des Kindes sollte den Konventionen und dem Ethos des Theaters angemessen sein. Sollte das Benehmen des Kindes ( und das gilt auch für andere Mitmenschen) Unannehmlichkeiten für andere Gäste bedeuten, behält sich die Theaterdirektion vor, diese Besucher des Saales bzw. Theaters zu verweisen. Bitte beachten Sie, dass Buggies, Tragekörbe oder andere Gegenstände im Theater generell nicht erlaubt sind.

Gepäck und sperrige Gegenstände
Es gibt keine Gepäckaufbewahrung im Theater. Jeder Gast kümmert sich bitte um seine Mäntel, Schirme und sperrigen Gegenstände selbst. Diese Gegenstände sollen und dürfen keine anderen Gäste in Ihrem Befinden stören. Garderobenhaken sind vorhanden.

Barrierefreier Zugang
Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen können unseren Aufzug nutzen. Menschen, die für die Stufen mehr Zeit benötigen, sollten das Theater vorab darüber informieren und sollten sich 15 Minuten vor Türöffnung einfinden. Unsere Platzanweiser helfen Ihnen gerne mit Ihrem Rollstuhl vor und nach der Vorstellung sowie während der Pausen– so auch für die einzige Stufe direkt im Eingang. Toiletten mit  barrierefreiem Zugang befinden sich auf jeder Etage des Hauses. Wir bitten Sie eindringlich darum, uns vorab zu informieren, wenn Sie auf unsere Hilfe angewiesen sein könnten. So stellen wir sicher, dass wir Ihnen zur Seite stehen können.

Falls Sie zu spät kommen
Zu-Spät-Kommer, sofern Sie ein Ticket haben, müssen an der Zwischentür warten, bis der Platzanweiser Ihnen Ihre Plätze zeigt. Dieses kann aber nur bei entsprechenden kleinen Pausen oder sogar erst nach dem ersten Akt oder in der ersten Unterbrechung sein. Sollten Sie einen Logenplatz haben, kann der Einlass gegebenenfalls auch eher erfolgen. Auf keinen Fall dürfen Sie die Vorstellung unterbrechen oder stören, denn das würde die anderen Gäste und die Künstler negativ beeinflussen.

Allgemeine Vorschriften
Im Theater gilt ein generelles Rauchverbot, ferner ein Essens- und Trinkverbot, und ein Verbot, Fotografien zu machen oder Videos zu drehen, egal mit welcher Technologie. Unsere Gäste werden gebeten, Ihre Mobiltelefone auszuschalten, insbesondere die Klingeltöne oder andere elektronisch betriebenen Tongeber.

Speisen und Getränke
Das Theater verfügt über eine kleine Snackbar im Erdgeschoß. Dort werden Wein, Spirituosen, Getränke und verschiedene kleine Snacks oder Gerichte angeboten. Unser Personal empfiehlt Ihnen gerne nahegelegene Restaurants, welche auch nach der Vorstellung noch ein Abendessen, in allen Preiskategorien, anbieten. Auch hier empfehlen wir Ihnen, sich darüber vorab telefonisch oder per Email zu informieren.

+(reset)-

Audience Banner

Our Audiences | anything they need to know…

 

How to find us
The Teatru tal-Opra Aurora‘s main entrance is situated in lower Republic Street on the left hand side (going uphill). Ample free and unlimited parking is available at the Victoria’s central Car Park, only a 100m distance from the theatre premises’ rear entrance. Free (90-minute) parking is available outside the main entrance on normal days, but is usually restricted on major performance nights. The main entrance is recommended for mobility impaired patrons.

How to reach us
Given the central location, the theatre is at a walking distance from any hotel or tourist lodging situated in Victoria. Hotels outside Gozo’s capital city may suggest and arrange taxi services at their own discretion. Patrons might also hire private taxi service. For the benefit of Maltese residents and Malta-resident tourists, the theatre provides shuttle minibus service from the ferry terminal to the theatre and back. Patrons are requested to book such a service beforehand through email.

The box office
The box office is situated next door to the main entrance, on Republic Street. On performance night, the box office closes as the gate-keeping terminal is set up, two hours prior to the commencement of the performance. This is set up in the ground-floor foyer, just before the main stairs that lead to the theatre. 

Souvenir Programmes
Souvenir programmes are distributed upon entrance for a donation of €3.00 (or more). Archived programmes can be requested via email. Donations (including postage fees) are to be sent by cheque and the programmes will be sent by mail.

How to buy tickets
Tickets can be bought online from this website or by contacting the box officer by phone, or the media officer by email. Our staff will be happy to offer you the best available seats.

Coming for a performance
Doors usually open 30 minutes prior to the commencement of the performance. In highly patronised events, doors may even open up to 45 minutes prior. It is highly recommended that patrons arrive at the theatre premises 45 beforehand at minimum. During the run-up to a performance, the theatre administration issues press notes suggesting the appropriate ferry services for Maltese commuters.

Dress Code
Dress code for opera nights is Gala. Symphonic concerts usually require formal wear. Other variety shows, drama and mini-concerts require no particular dress code. However it is always desireable for the audience to wear clothing that is in keeping with the decorum of the opera house.

Children admittance
In general, children are admitted in the theatre, when accompanied by an adult who assures that their behaviour is one that respects the conventions and ethos of a theatre. Should their behaviour (just like with any other individual) be of discomfort to other opera patrons or artistes, the theatre administration reserves the right to ask the individuals concerned out. Buggies, carriers and any other equipment are strictly not allowed in the theatre.

Cloaks and bulky objects
There are no cloakrooms, so patrons have to be aware that coats, umbrellas and bulky items have to be kept in close proximities without creating discomfort to others. Coat hangers are provided in the boxes.

Accessibility
Wheelchair users and mobility impaired patrons may use the passenger elevator. Those who require some time and ease to climb a flight of steps are requested to call at the theatre from the main entrance, 15 minutes prior to the opening of the gates. Ushers are always available to help out wheelchair users before the show (for 1 remaining step at the main entrance) and during the intervals. Toilets for persons with special needs are found in the auditorium level and all levels of tiers. Patrons are kindly asked to inform the theatre personnel beforehand so that arrangements can be made and special care taken.

Late comers
Late comers holding stalls tickets will have to wait at the buffer-door until the ushers show them the way to their places at the most appropriate time, which could be as late as the first interval. Late comers holding box tickets may enter upon their arrival, given they take extreme care not to interrupt and create discomfort to other patrons and performing artistes.

Policies
The theatre has a strictly no-smoking, no-food-and-drink and no-photography-and-videography policy, with whatever technological means. Patrons are always asked to switch their mobile phones off, especially in electronically-enhanced sound events.

Bars & Catering
The theatre’s only snack bar is on the ground floor. It serves wine, spirits, drinks and a variety of snacks and light meals. Theatre personnel will be glad to indicate nearby restaurants which cater for different budgets, that announce late post-performance dinners. It is recommended that such information is requested by telephone or email.

+(reset)-